Gerd Frank: Robert Black – ein schottischer Kindesmörder

 Der am 21. April 1947 geborene Robert Black ist ein schottischer Serienmörder, der zwischen 1981 und 1986 vier Mädchen ermordet hat.
Black ist bei Pflegeeltern aufgewachsen und hatte Anpassungsschwierigkeiten in der Schule. Von Klassenkameraden gemobbt und verspottet, schloß er sich meist jüngeren Kindern an und unterhielt keine besonderen Freundschaften. Vermutlich aus diesem Grund prügelte er sich gern und entwickelte eine Neigung zur Aggressivität. Mit elf Jahren kam der Junge in ein Kinderheim, weil die Pflegemutter verstorben war. Bereits mit zwölf Jahren versuchte er mit zwei anderen Jungen ein Mädchen auf einem Feld zu vergewaltigen, doch das Vorhaben scheiterte mangels Erektion und da „eine Penetration nicht möglich war“. Black kam in ein Erziehungsheim, wo er von einem männlichen Mitarbeiter mißbraucht wurde. Mit 15 lief er von dort weg und wurde Botenjunge in der Nähe von Glasgow. Mit 17 lockte er ein 7jähriges Mädchen auf ein einsames Gelände, würgte es, bis es bewußtlos war und masturbierte dann über ihrem Körper. Zwar wurde er wegen „unzüchtigem und libidinösem Verhalten“ ermahnt, doch sonstige Folgen hatte auch diese Entgleisung nicht.
In der Folge gab es noch mehrere sexuelle Belästigungen, doch immer waren die Richter gnädig. Schließlich zog Black nach London, wo er als Bademeister Arbeit fand. Weil er junge Mädchen mehrfach ungeniert intim beobachtete und unsittlich berührte, verlor er seinen Job und hielt sich in der Folge überwiegend in Kneipen und Spielhallen auf. Als er eine neue Arbeitsstelle als Lkw-Fahrer antrat, begann im Jahr 1981 die Mordserie. Am 12. August begegnete ihm in der Nähe von Ballinderry, Nordirland, die 9jährige Jennifer Cardy, die mit dem Fahrrad unterwegs war. Er mißbrauchte das Mädchen und tötete es. Am 30. Juli 1982 entführte er in Cornhill am Tweed die 11jährige Susan Maxwell, vergewaltigte und erwürgte sie. Am Abend des 8. Juli 1983 lief ihm die 5jährige Caroline Hogg in der Nähe von Edinburgh über den Weg. Auch sie wurde vergewaltigt. Weil die Leiche erst 10 Tage später gefunden wurde und weitgehend zersetzt war, konnte die genaue Todesursache nicht festgestellt werden. Drei Jahre später, am 26. März 1986, fing er bei Leeds die 10jährige Sarah Harper auf dem Weg zum Einkauf ab. Er vergewaltigte und erwürgte das Mädchen wie auch schon ihre Vorgängerinnen und warf die Leiche in den Fluß Trent in der Nähe von Nottingham.
Inzwischen waren den Ermittlern derart viele Gemeinsamkeiten aufgefallen, daß sie von einem Serienmörder ausgingen. Weil zum Teil größere Entfernungen zwischen den einzelnen Tatorten lagen, ging man davon aus, daß der Täter offenbar viel unterwegs war, eventuell konnte es sich um einen Lkw-Fahrer handeln. Am 14. Juli 1990 wurde Robert Black in der Nähe von Stow in Schottland verhaftet. Dort war er beobachtet worden, wie er ein 6jähriges Mädchen in seinen Wagen gezogen hatte. Ein Polizist holte das gefesselte Kind aus einem Schlafsack, den der Täter im Fahrzeug verstaut hatte. Black verwickelte sich in Widersprüche und wurde in intensiven Verhören seiner Verbrechen überführt.
Im August 1990 begann das langwierige Gerichtsverfahren. Das Landgericht von Newcastle upon Tyne verurteilte Robert Black am 19. Mai 1994 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe „wegen Nötigung, Vergewaltigung, versuchter Entführung und dreier nachgewiesener Morde“. Es gab Hinweise en masse, daß Black neben zahlreichen anderen Mädchen auch die 13jährige Genette Tate am 19. August 1978 ermordet haben könnte – doch letztlich fehlte es an den entscheidenden Beweisen. Erst am 16. Dezember 2009 konnte gegen Black im Fall der ermordeten Jennifer Cardy verhandelt werden. Er wurde schuldig befunden und am 27. Oktober 2011 vom Armagh Crown Court, dem Strafgerichtshof, erneut zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Dies bedeutet, daß Black bei einer möglicherweise erwogenen Freilassung mindestens 89 Jahre alt sein würde…

Quellen / Literatur
Child Killer Robert Black Found Guilty of Murdering Jennifer Cardy. BBC vom 27.10.2011.
Anna Gekowski: Robert Black. In: Crime Library, o.J. (eine sehr ausführliche Dokumentation in Englisch)