Totmacher 2 – eine Buchbesprechung von Max Pechmann

Im Sommer 2014 erschien im Verlag Kirchschlager von Gerd Frank der Band “Totmacher 1″, der sich mit deutschen Kriminalfällen aus den Jahren 1945 bis 1977 beschäftigte. Der Fokus lag dabei auf Serienmörder. In “Totmacher 2″ legt der Autor das Augenmerk auf europäische Serienmörder, wobei die Fälle den Zeitraum von 1910 bis 1987 abdecken.

Dem Leser begegnen solch unheimliche Gestalten wie Henri Landru, der zwischen 1914 und 1919 in Paris Frauen spurlos verschwinden ließ, oder Marcel Petiot, der zwischen 1942 und 1944 Flüchtlingen, die nach Südamerika reisen wollten, auf kaltblütige Weise umbrachte. Seine Untaten wurden ürbigens 1990 verfilmt, mit Michael Serrault als Doktor Petiot. Auch mehrere Fälle aus Österreich sind in dem Buch enthalten. So versuchte die Wiener Polizei Anfang der 60er Jahre verzweifelt, einen Mord in der Oper aufzuklären. Zwischen den Jahren 1951 und 1957 kam es in und um Steyr zu einer Reihe von Morden und Mordversuchen.

Einer der wohl unheimlichsten Fälle spielte sich 1951 in Dänemark ab, wo ein hypnotisierter Mörder umging. Im London der frühen 80er Jahre sorgte ein Mann für Schrecken, der seine ermordeten Opfer bei sich zuhause aufbewahrte.

Die Fälle, die Gerd Frank in seinem zweiten Band zusammengetragen hat, sind überaus spannend geschrieben. Wie auch in “Totmacher 1″ belässt es der Autor nicht nur bei der Schilderung der Fälle, sondern sucht nach Ursachen dafür, wie es überhaupt zu diesen Untaten kommen konnte. Die Biografien der Mörder zeigen dabei meist ein tragisches Schicksal. Gerd Frank verurteilt nicht, er schildert objektiv die jeweiligen Sachverhalte. Zugleich verleiht er den jeweiligen Berichten eine intensive Lebendigkeit und Dichte, sodass es schwer fällt, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Gerd Frank. Totmacher 2. Massenmord ohne Leichen und andere unheimliche Kriminalfälle europäischer Serienmörder (1910-1987). Kirchschlager Verlag 2014, 199 Seiten, 12,80€, ISBN: 978-3-934277-50-2 (Quelle: https://filmundbuch.wordpress.com/2014/12/17/totmacher-2-gerd-frank-auf-den-spuren-europaischer-serienmorder/)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>